top of page

Gedanken 2023, Woche 21

(1) Wenn ihr glaubt, mehr ertrüget ihr nicht, irrt ihr. Wenn ihr denkt, es werde euch nicht noch mehr angetan, irrt ihr. Die Weltverbesserer haben niemals genug, sie kennen kein Mitleid. Doch nicht, indem ihr aufbegehrt, sondern erst, wenn ihr genau wisst, was ihr wollt, ist das Ende des Hinnehmbaren erreicht. Nur so wird die Welt eine andere.


(2) Das Seil, an dem man den geschwächten Korpus der Neuzeit aufknüpft, ist aus Wissenschaftshybris, Befindlichkeitswahn und Geltungsdrang gewirkt. In dringenden Fällen bedient man sich der moralischen Garotte.


(3) Der Duktus listiger Überlegenheit dient dazu, begreiflichen Widerspruch und aufkommende Skrupel systematisch zu ersticken. Alternativlosigkeit ist das Signet.


(4) Inflation, Pandemie und Klimakrise sind ursächlich ineinander verwoben. Eines hängt vom andern ab, keines würde für sich überleben. Alle drei führen, so der Plan, zur Weltherrschaft.


(5) Dialektisch denken ist wie Ostereier brüten wie Schokohasen grillen wie Tauben vergiften im Park.


(6) Wer alles ist relativ sagt, relativiert auch sich selbst – samt allem, was er so sagt. Klassisches Eigentor…


(7) In gewissen Abständen sind blühende Kulturen übersättigt und werden davon träge und angreifbar. Angst vor den grundstürzenden Folgen weiterer Blüte und die Scheu vor neuerlich notwendigen Anstrengungen legen sich wie Mehltau auf Ambitionen und Verstand: ein vegetatives Phänomen ähnlich den Jahreszeiten, dem Tidenhub und der Atmung.


(8) Es ist die Gravitation, die ein verfallendes Haus zum Einsturz bringt. Wer den letzten tragenden Stein aus der Mauer zieht, ist dann unerheblich.


© 2023 alexander hans gusovius


Wer einen Beitrag dazu leisten möchte, dass solche und andere Texte von mir auf dieser Seite zu lesen sind, kann das mit einer Spende via PayPal ganz unkompliziert tun: hier oben im Menu auf „Start“ klicken, leicht nach unten fahren und den roten Button aktivieren. Handfeste Spenden, wie sie die Pfarrer und Landärzte einst kannten, sind gleichfalls willkommen: in Gestalt von Wurst, Käse, Schinken, geistigen Getränken etc., nach vorheriger PN zwecks postalischer Absprache! Vielen Dank…


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Wiederkehr

Als Herbst es wieder wurde, war das erste Jahr herum, Die Liebste blieb entschwunden und lag starr und stumm Unter der Erden tief begraben. Ich derweil Nahm an dem lauten Leben probeweise wieder teil.

 
 
 
Virtuell

Virtuell   Heiße Fotos, blitzesschnell, Liebeseide, informell, Sind im Netz leicht zu versenden, Heiratsschwüre auch, die blenden: Das ist alles heiße Luft, Die im Nirgendwo verpufft.   Nichts davon i

 
 
 
Geld

Stärker als das Band der Liebe Stärker als die stärksten Triebe Ist allein der Drang nach Geld, Das den freien Blick verstellt, Perspektiven stark verkürzt, Lebenslügen überwürzt.   Fade schmeckt solc

 
 
 

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2022 Einsichten/Aussichten. Erstellt mit Wix.com

bottom of page